meine Philosophie

Für den urbanen Menschen sind die Bäume in der Stadt der offensichtlichste Bezug zur Natur. Sie grünen, blühen und duften, bieten Schutz, Schatten und Kühle, beleben den Raum mit singenden Vögeln und schwirrenden Insekten. Bäume sind lebendig und erhöhen die Lebensqualität ihrer Umgebung.

Die Baumbestände in unserer alltäglichen Umgebung gilt es zu pflegen und zu erhalten. Vor allem ältere Bäume werden zunehmend rar im öffentlichen Raum.

Doch gerade Bäume sind prägende Erscheinungen, die ihrem Umfeld in besonderer Weise Charakter und Atmosphäre verleihen. Deshalb gilt diesen erhabenen Naturerscheinungen meine besondere Aufmerksamkeit, damit auch noch nachfolgende Generationen sich an ihnen erfreuen.

Das Arbeiten mit Bäumen schafft eine emotionale Beziehung zu Flora und Fauna. Zu manchen Baumpersönlichkeiten entwickelt sich eine regelrechte Freundschaft. In der Begegnung erfährt man oft Freude und gewinnt eine innere Leichtigkeit. Diese Momente genieße ich und möchte sie keinesfalls mehr missen.

Dipl.-Ing. Jörg Hirzmann
Jörg Hirzmann
Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau