Eingehende Untersuchungen

Eine eingehende Untersuchung ist nötig, wenn bei der Baumkontrolle keine ausreichende Klärung seines Zustandes möglich war. Auf Basis weiterer Ergebnisse kann mit gezielten Maßnahmen die Beeinträchtigung des Baumzustandes durch Schadenserreger, Nährstoffmangel, Umweltgifte oder schlechte Bodenverhältnisse entgegen gewirkt werden. Man unterscheidet zwischen der visuellen eingehenden Untersuchung und der gerätetechnischen eingehenden Untersuchung.

Visuelle eingehende Untersuchung (Voruntersuchung)

  • Schonhammer
    Abklopfen des Stammes nach Fäulen
  • Stechsonde
    zur Voruntersuchung des Verdichtungsgrades des Bodens und Ausbreitung der Fäule
  • Spaten
    Teilsichtung des Wurzelwerks

Mit der Visuellen eingehenden Untersuchung erfasse ich Baumschäden und kann die Stand- und Bruchsicherheit feststellen. Führt die Voruntersuchung zu kleiner klaren Aussage über muss mit Diagnosegeräten weiter untersucht werden.

Gerätetechnische eingehende Untersuchung (Hauptuntersuchung)

Die Gerätetechnische eingehende Untersuchung liefert aussagekräftige Ergebnisse.

Die Untersuchungsergebnisse mit den Messprotokollen lege ich abschließend in einem Untersuchungsbericht mit Messprotokollen nieder, optional mit zusätzlicher Fotodokumentation.

Untersuchung des Stammfußes mit einem RESISTOPGRAPH©
Untersuchung des Stammfußes mit einem RESISTOPGRAPH©